Informationen zum Seminar Moderne, kundenfreundliche Korrespondenz
Tagesseminar inhouse, 9 bis 17 Uhr, mit Mittagspause und zwei kurzen Kaffeepausen Teilnehmerzahl: mind. 4, max. 12 Termin: nach Absprache, auch samstags Inhalt: Die äußere Form: Aufbau, DIN 5008, Schrift, Adressfeld, Briefelemente, Zeilenabstand/Leerzeilen, Bezugszeichen, Anlagenvermerk u. a. m. Sprachliche Merkmale: Wortwahl – Satzbau – Stil Inhaltliche Merkmale: positiver Briefanfang, kunden- und leserfreundliches Formulieren, Schlüsselwörter, Vorreiter u. a. m. Unterschiede Geschäftsbrief – Geschäfts-E-Mail Berücksichtigung unternehmensspezifischer Aspekte möglich
Methodik: Durchführung als Workshop Übungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit PowerPoint-Vortrag, Kursleitervortrag Ergebnisbesprechungen, Diskussion, Reflexion Arbeitsblätter, Infoblätter Handout Honorar: 750 Euro zzgl. MwSt. Festpreis; keine zusätzlichen Kosten für Anfahrt, Kursmaterial, Spesen o. Ä. (sofern in 50 km Umkreis von Schlüchtern) Zufriedenheitsgarantie inklusive
Voraussetzungen unternehmensseitig: Ausreichend großer, auch für Gruppenarbeit geeigneter Seminarraum Je 1 PC (mit Word) für 2 oder 3 TN, Drucker Beamer Whiteboard (ersatzweise Flipchart), Pinnwand Kaffee für die beiden Kaffeepausen wäre schön
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