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Informationen zum Seminar
Moderne, kundenfreundliche Korrespondenz


Tagesseminar inhouse, 9 bis 17 Uhr, mit Mittagspause und zwei kurzen Kaffeepausen
Teilnehmerzahl: mind. 4, max. 12
Termin: nach Absprache, auch samstags

 
Inhalt:
Die äußere Form: Aufbau, DIN 5008, Schrift, Adressfeld, Briefelemente, Zeilenabstand/Leerzeilen, Bezugszeichen, Anlagenvermerk u. a. m.
Sprachliche Merkmale: Wortwahl – Satzbau – Stil
Inhaltliche Merkmale: positiver Briefanfang, kunden- und leserfreundliches Formulieren, Schlüsselwörter, Vorreiter u. a. m.
Unterschiede Geschäftsbrief – Geschäfts-E-Mail
Berücksichtigung unternehmensspezifischer Aspekte möglich

Methodik:
Durchführung als Workshop
Übungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
PowerPoint-Vortrag, Kursleitervortrag
Ergebnisbesprechungen, Diskussion, Reflexion
Arbeitsblätter, Infoblätter
Handout
 
Honorar:
750 Euro zzgl. MwSt.
Festpreis; keine zusätzlichen Kosten für Anfahrt, Kursmaterial, Spesen o. Ä. (sofern in 50 km Umkreis von Schlüchtern)
Zufriedenheitsgarantie inklusive

Voraussetzungen unternehmensseitig:
Ausreichend großer, auch für Gruppenarbeit geeigneter Seminarraum
Je 1 PC (mit Word) für 2 oder 3 TN, Drucker
Beamer
Whiteboard (ersatzweise Flipchart), Pinnwand
Kaffee für die beiden Kaffeepausen wäre schön

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